Spezialversicherungen, Versicherungsschutz für besondere Anlässe und Lebenslagen

Drohnen, Hochzeiten, Pedelecs, bestimmte Risiken treffen nur auf wenige, doch auch hier macht eine Versicherung von Fall zu Fall Sinn. Es kommt eben darauf an. Werfen Sie mit uns einen Blick in den Bereich Spezialversicherungen, was es da so alles gibt.


Reisen aber gut versichert

Reisen sind derzeit in aller Munde bzw. sorgen für Verdruss weil abgesagt, storniert, unmöglich. Gut, wer eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen hat, das reduziert das finanzielle Risiko enorm. Auf Balkonien kann man ebenfalls erkranken, doch ist von dort medizinisch Versorgung meist näher zu bekommen als im fernen Ausland. Da kann ein medizinisch notwendiger Rücktransport gleich 1o x teuer als der Urlaub selbst sein. Abhilfe schafft die unverzichtbare Reisekrankenversicherung. All diese Tarife gibt es gleichermaßen als Kombination.

Für Kreuzfahrtreisende bietet sich ein besonderer Kreuzfahrtschutz an, bei dem sogar das Thema Seekrankheit einschließbar ist. Falls das Ausland für viele Monate der neue Lebensmittelpunkt ist, sei es nun privat oder geschäftlich, wird insbesondere im außereuropäischen Ausland eine passende Langzeitreiseversicherung Abhilfe schaffen. Im Extremfall ist der Schutz bis zu 5 Jahren Dauer möglich.


Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes

Qualität hat ihren Preis und wer seine zwei Räder durch Diebstahl verliert, ärgert sich ungemein. Inzwischen gibt es einige sehr umfassende und zugleich preiswerte Versicherungsmöglichkeiten. Natürlich kostet der Versicherungsschutz Geld, das ist bekannt. In vielen Fällen ist das besser, als auf zwei aufgeknackte Qualitätsschlösser schauen zu müssen. Hier finden Sie die Vergleichsrechner zu:

Versicherungen für Pedelecs und E-BikesFahrradversicherungenVersicherungen für E-Scooter und E-Roller

Katzen, Pferde und Hunde

Auf den Hund zu kommen ist nicht mal schwer, doch was tun, wenn der geliebte Vierbeiner einmal krank wird? Die möglichen Kosten sind immens und sollten keinesfalls unterschätzt werden. Gleiches gilt für Katzen und Pferde. Die passende Tierversicherung schafft verlässlich Abhilfe. Das alles gibt es nicht umsonst, doch unter dem Strich sind die Beiträge zum Versicherungsschutz berechenbarer als das blanke Risiko.

Katzen-KrankenversicherungHunde-KrankenversicherungPferde-Krankenversicherung
Katzen OP-VersicherungHunde OP-VersicherungPferde OP-Versicherung

Musikinstrumentenversicherung

Zuhause kann es auch schön sein. Musik macht viel Freude und wenn es nicht nur Ablenkung ist, wird man früher oder später zu Besitzer, Besitzerin eines hochwertigen Instruments. Dessen Beschädigung oder sogar Verlust schmerzt gleichermaßen emotional wie finanziell. Gegen letztgenannte Schmerzen hilft eine Musikinstrumentenversicherung, die in so gut wie allen Fällen einspringt. Es muss ja nicht gleich eine Stradivari sein, die 2012 ein zerstreuter Geiger in Bern im Zug vergessen hat.


Drohnenversicherung

Vor wenigen Jahren war der Umgang mit Drohnen relativ unreglementiert. Heute führen Verstöße zu Geldbußen und im Extremfall zu Strafen. Dazu zählt die Versicherungspflicht. Eine Drohnenversicherung sollte schon aus Eigeninteresse abgeschlossen werden. Die genaue Bezeichnung ist Luftfahrt-Haftpflichtversicherung. Bei Schäden an Sachen oder Personen haftet der Verursacher praktisch unbegrenzt. Kracht die Drohne auf ein parkendes Auto, muss der Halter ohne Drohnenversicherung selbst die Kosten übernehmen.


Wintersport / Skiversicherung

Wintersport ist sehr schön, zumindest solange nichts passiert. Um die 60.000 Skiunfälle sind jährlich allein in Österreich zu beklagen. Diebstahl oder Krankheit am Urlaubsort sind nicht weniger unangenehm, dann ist die ganze Urlaubsfreude dahin. Mit einer Wintersportversicherung ist gleich eine ganze Reihe von Versicherungsbereichen abgedeckt. Sie leistet bei Krankheit, Verlust oder Beschädigung der Ausrüstung und glänzt neben einer Haftpflichtkomponente sogar mit eingebautem Unfallschutz. Die Kosten sind günstiger als manches Mittagessen auf der Skihütte.

        <iframe id="covomo-iframe" src="https://www.covomo.de/e-bike-versicherung-vergleich/?r=eyJhZmZpbGlhdGVfaWQiOiI0OTE0OTAyNzQ5IiwiYSI6IjQ5MTQ5MDI3NDkiLCJleHRlcm5hbF9yZWZlcmVuY2UiOiJBWDQ1NTE1IiwicmVmIjoiQVg0NTUxNSJ9" onLoad="window.scrollTo(0, 0);" width="600" height="3000" style="border:0" scrollbars="no" allowTransparency="true" seamless></iframe>